Videos

 
 

In unserer Welt, in der das persönliche Glück an Erfolg, Reichtum und Konsum gemessen wird, kann jeden Augenblick das fragile und als selbstverständlich betrachtete Konstrukt des Lebens einstürzen. So auch im Leben der jungen Sophie. Ein schwerer Autounfall zerstört ihre aufstrebende Karriere und fesselt die junge Tänzerin an den Rollstuhl. Die plötzliche Veränderung zwingt sie, sich mit bisher fremden Gefühlen auseinanderzusetzen und alltägliche Situationen werden zu unüberwindbaren Hindernissen. Auf ihrer langen Reise zu sich selbst, wechselt Sophie die Perspektive und erfährt, was 'Leben' wirklich heißt, worauf es ankommt und wie schön die Steine sein können, die einem das Leben vermeintlich in den Weg legt.

Länge: 92 min
Drehort: Pforzheim
Status: Online-Verwertung


Ein Blick hinter die Kulissen

Behind the Scenes (vintage)

Impressionen der Dreharbeiten von unserem Kameramann Quirin Thalhammer. Voller Nostalgie blicken wir auf 12 wundervolle Drehtage im August 2017 zurück.

Behind the Scenes (Side by Side)

Ein Einblick in die Arbeit am Set und wie das Resultat im fertigen Film aussieht.

Making-Of

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen von den Dreharbeiten zum Spielfilm "Im Schatten der Sonne". Was alles so hinter der Kamera passierte - viel Spaß beim Anschauen!


Dokumentationen zum Film

Sabine und Rene Meier

Ein einschneidendes Erlebnis, das Sabine und Rene nur noch näher zusammenstehen lässt. Ihre Erfahrungen haben uns die Parallelen zu "Im Schatten der Sonne" spürbar werden lassen.

Dorothea Förster

Eine Geschichte, die berührt. Dorothea Förster gibt uns einen Einblick in ihr Leben und ihren persönlichen Bezug zum Thema des Spielfilms "Im Schatten der Sonne".

Joschka Kientsch

Joschka Kientsch erzählt uns seine Geschichte und seinen ganz persönlichen Bezug zu unserem Film. Ein unglaublicher Lebensweg, auf dem er seinen Traum, Schauspieler zu werden, konsequent verfolgt und verwirklicht hat.


Statements zum Film vom ehemaligen Berlinale-Direktor Dieter Kosslick

Dieter Kosslick zu “Im Schatten der Sonne” 01

Bei der letzten öffentlichen Vorstellung von "Im Schatten der Sonne" in Ispringen und einer Rekordzuschauerzahl von 250 Menschen, verfolgte auch der ehemalige Berlinale Direktor Dieter Kosslick den Spielfilm aus der ersten Reihe. Unter der Schirmherrschaft und Moderation des Ispringer Bürgermeister Thomas Zeilmeier fand im Anschluss an die Vorführung eine Podiumsdiskussion mit Dieter Kosslick und den Filmemachern statt.

Dieter Kosslick zu "Im Schatten der Sonne" 02

Am 11.09.2019 haben wir gemeinsam mit dem ehemaligen Berlinale-Direktor Dieter Kosslick unseren Film in Ispringen vorgeführt. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion lobte der Kulturmanager besonders die zurückhaltende Kameraführung und die einprägsame Musik.